Einzelschicksale

Auf der Kriegsgräberstätte Lommel in Belgien ruhen 39 094 deutsche Kriegstote. Wir gedenken der Kriegstoten – ihre Schicksale mahnen zum Frieden.

 


Heinz Drauschke


Porträtfoto Heinz Drauschke in Uniform, ca. 1944

 Heinz Josef Drauschke wurde am 16.07.1925 als Sohn von Ambrosius Drauschke, einem Hilfsschlosser und dessen Ehefrau Agnes, geb. Walkowiak in Duisburg Meiderich geboren. Ab 1.04.1931 besuchte er die katholische Volksschule in Duisburg Hamborn an der Ottostraße, aus der er am 27.03.1939 entlassen wurde. Von April 1939 bis April 1940 besuchte er die kostenpflichtige „Kaufmännische Privatschule Dr. H. Barlage.” Er absolvierte vom 1.04.1940 bis 31.03.1943 eine kaufmännische Lehre im Kaufhaus Hermann Höfig in Duisburg Meiderich. Bereits im Juli 1942 meldete er sich zur Anlegung des Wehrstammblattes. Über seine Militärzeit ist nicht viel bekannt. Zunächst galt er im Oktober 1944 als verschollen und man vermutete, dass er in amerikanische Kriegsgefangenschaft geraten sei. Drauschke fiel jedoch am 18.09.1944 und wurde bei Stokkem erstbestattet. Nach Auskunft des belgischen Roten Kreuzes (11/1946) war seine Leiche direkt an seinem Todesort begraben worden. Wegen andauernder Kampfhandlungen konnte er erst nach mehreren Tagen geborgen und identifiziert werden. Zu diesem Zeitpunkt war sie in schlechtem Zustand, der keinen Transport mehr zuließ. Seine Eltern erreichte erst eineinhalb Jahre später die Nachricht über seinen Tod, weil er bis dahin als vermisst gegolten hatte. Später wurde er umgebettet und ruht heute auf der Kriegsgräberstätte Lommel, Block 21, Grab 91.

Weitere Informationen zu Heinz Drauschke in der Gräbersuche online.


Suchen Sie nach dem Verbleib eines Angehörigen?

Dann besuchen Sie Sie die Gräbersuche online mit aktuell rund 4,7 Millionen Einträgen!

Die Erfassung der Daten ist noch nicht abgeschlossen. In den nächsten Jahren werden noch ca. 500 000 Namen in die Datenbank aufgenommen. Sollte der Gesuchte noch nicht erfasst sein, so haben Sie die Möglichkeit, ein Suchformular auszufüllen.